User Experience (abgekürzt UX) bezeichnet das Nutzungserlebnis eines Produkts. Sie spiegelt Erfahrungen ebenso wie Empfindungen und Reaktionen eines Nutzers während der Verwendung eines Produktes wider. In den vergangenen Jahren hat sich diese Disziplin zu einem der wichtigsten Bereiche im Produktdesign etabliert.
Wurden viele UX Aspekte in der Vergangenheit häufig als weiche Faktoren von vielen Kunden verstanden, bekommt das Thema User Experience nun auch im Bereich SEO eine messbare Gewichtung: Google hat angekündigt die User Experience einer Seite mit in die Bewertung des SEO Rankings einfließen zu lassen.
Es gibt zahlreiche Facetten, die man bei der Bewertung von User Experience betrachten kann. Um zu Beginn einheitliche Metriken zu definieren, hat sich Google auf drei Faktoren als “Core Web Vitals” fokussiert:
Die Ladezeit bis zur Anzeige des größten Hauptinhalts im Viewport beim ersten Laden der Seite. Ein Wert von unter 2,5 Sekunden gilt als gut.
Die Reaktionsfähigkeit der Seite auf die erste Interaktion des Nutzers – sprich wie lange dauert es bis die Seite auf zum Beispiel einen Link-Klick oder Button-Tap reagiert. Ein guter Wert liegt hier bei unter 100ms.
In 2021 werden die Kriterien mit in die SEO Bewertung einfließen. Wie bei vergangenen Anpassungen des Such-Algorithmus werden auch hier wieder jene Websites belohnt, die früh die Kriterien erfüllen. Nutze also die Zeit bis zur Anpassung, um Deinen Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein und im Suchmaschinenwettlauf Boden gut zu machen.
In diesem Guide findest 1 Checkliste und 5 Fragen, die du dir stellen kannst, um zu prüfen, ob deine Webseite mit einem positiven Nutzerlebnis in den Köpfen deiner Besucher bleibt.
UX Checkliste anfordernMit dem UX-Audit bewerten wir objektiv die User Experience Deiner Webseite. Außerdem erhältst du ein Fazit inkl. Action Steps, um die UX zu verbessern.
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