Design

Räume sprechen Ihre eigene Sprache

Unser neues Office. Mehr Raum für Kreativität.

Wer kommt heute nicht? Wo kann ich sitzen?

So sah unser Office-Alltag noch bis vor ein paar Wochen aus. Alle Plätze waren belegt und jeder freie Zentimeter wurde schon vor Monaten mit einem Tisch besetzt oder mit diversem Kameraequipment voll gestellt. 

Ein neues Büro musste her, und zwar schnell. Ein paar Tage und Immoscout-Clicks später war der erste Besichtigungstermin vereinbart. 200 qm Lagerfläche mit jeder Menge Industrieflair, und einem traumhaften Ausblick auf das „Quartis Les Halles“. Da fiel die Entscheidung nicht schwer und der Umzugstermin wurde für Ende Januar angesetzt.

Das Raumkonzept.

Glücklicherweise haben wir unser Team relativ breit aufgestellt und so findet sich neben Designern und ITlern auch der ein oder andere Handwerker und Möbelbauer wieder. Nach einer kurzen Konzeptphase stand das Design fest. In der 2-monatigen Bauphase soll ein Konferenzraum aus Glas und Metall innerhalb des Openspaces entstehen.  Der Openspace soll zukünftig 11 Workstations einen Empfang und eine separate Küche beherbergen. Neben den natürlichen Materialien wie Metall, und Kiefernholz haben wir die Farbe Orange aus unserer CI, als Highlight in den Kabelkanälen mit aufgenommen. 

Sowohl die gigantische Schrankwand aus Kiefernholz als auch das Metall und die Glaselemente stammen aus hauseigener Produktion. Na ja, nicht ganz; sämtliche Holzmöbel, Kabelinstallationen und Lackierungen kommen durch die Zusammenarbeit mit “Rubenz” zustande. “Rubenz” ist eine kleine aber feine Firma für maßgeschneiderte Bürolösungen und gleichzeitig ist der Gründer auch UX-Designer bei uns im Hause. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Die Technik

Die Kabelkanäle an der Decke sind nicht nur als optisches Highlight gedacht, sondern versorgen sämtlichen Arbeitsplätze mit Strom und High-Speed Internet aus der Dose. Außerdem ist die Ablage der ideale Platz für unsere indirekte Beleuchtung und so sorgen 8 warm weiße Leuchtstoffröhren für eine angenehme warme Atmosphäre im gesamten Büro.

Die Theke im Eingangsbereich dient uns als idealer Empfangstresen für unsere Kunden, und bietet weitere Arbeitsplätze mit Stehhöhe. Seit kurzem ist die „Bar“ auch als Austragungsort für die täglichen Schachpartien unter den Kollegen immer beliebter geworden.

Eine der Herausforderungen war es, mit der Einrichtung und dem Design Wertschätzung zu kommunizieren. Meistens kommen in einer Agentur verschiedenste Menschentypen zusammen. Introvertierte und Extrovertierte, kreativ und analytisch denkende, Lautsprecher und stille Kollegen. In der Regel verrät das Betätigungsfeld eines Menschen viel über seine Charaktereigenschaften. Ein Vertriebler ist bestenfalls eher kommunikationsfreudig. Ein Buchhalter konzentriert und penibel bei der Sache. Ein Kreativer braucht Einflüsse von außen. Wer Mitarbeiter wertschätzen möchte, der erkennt grundlegende Charakterzüge und versucht diese möglichst positiv anzusprechen.

Eine weitere Herausforderung lag darin das Bürokonzept gemeinsam zu gestalten. Die Zustimmung zu einem Projekt wächst nachweislich, wenn jemand seinen Teil zum Gelingen beitragen konnte. Oder aber gewisse Bereiche, die einem selbst betreffen, mitgestalten durfte. Ein einfaches Beispiel: Bürostühle.

Wenn ein Unternehmen für alle Mitarbeiter neue Stühle ordert, dann ist das eine große finanzielle Investition. Und genauso eine Chance. Es gibt viele Stuhltypen, jedes Modell sitzt sich anders. Wenn Mitarbeiter ihre bevorzugte Variante testen und auswählen dürfen (gute Hersteller ermöglichen das) und dazu jedem gewährt wird, die Farbe für das Sitzpolster eigenverantwortlich auszusuchen, erzeugt das ein Gefühl von Mitbestimmung. Die Wertschätzung gegenüber dem Arbeitsplatz steigt enorm. Das motiviert und bindet Menschen. Sie fühlen sich beachtet und wertvoll.

Oft ist der Firmenslogan oder das Logo im Eingangsbereich nicht oder nur kaum zu sehen. Es fehlen die Produkte, die von der Firma entwickelt wurden. Für Besucher ist es interessant zu sehen wie die Firma und seine Produkte als Organisation gewachsen ist. Das überzeugt Kunden. Außerdem haben Mitarbeiter täglich die Mission oder den Slogan der Firma vor Augen von dessen sie teil sind. Das bindet die Mitarbeiter an die Ziele. Ein Büro, das Werte, Qualität und Ziele einer Firma spiegelt, fördert Identifikation und Selbstbewusstsein.

Das neue Büro gibt einem jede Menge Raum zum Nachdenken. Ich kann jederzeit meinen Arbeitsplatz wechseln. Mal mit Aussicht auf die wunderschöne Toulouser-Allee, oder gerne auch mit Blick in unseren schönen Hinterhof. Wenn ich einen ruhigen Platz brauche um konzentriert und ungestört zu arbeiten, bietet der abgetrennte Konferenzraum die ideale Umgebung. Seit wir das neue Büro bezogen haben freue ich mich jeden Tag von neuem hier arbeiten zu dürfen. Und noch ein kleiner Tipp an alle Kollegen: Der Sonnenuntergang im Büro ist grandios „

Holger Schumacher. Designer bei Kreativzirkel

Share