PKV Forderung

Neuerschließung eines digitalen Geschäftsfelds

Ausgangssituation

Neben UX Projekten sind wir stets interessiert an der Erschließung neuer Geschäftsfelder, ob als eigene Gründung oder als Kundenprojekt. So sind wir im Sommer 2018 auf die rechtliche Diskussion um die unrechtmäßige Erhöhung der Beiträge in der Privaten Krankenversicherung aufmerksam geworden. Seit 2015 wurden hier an verschiedenen Amts- und Landesgerichten über 60 Urteile erstritten, die die angenommene unrechtmäßige Beitragserhöhung der Privaten Krankenversicherung bestätigen. Hintergrund waren vor allem die Treuhänder, die die geplante Beitragserhöhung der jeweiligen Krankenversicherung freigeben müssen. Eben diese Treuhänder wurden als wirtschaftlich nicht hinreichend unabhängig eingestuft. Es war ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs am Ende des Jahres 2018 zu erwarten, woraus sich für uns eine unternehmerische Gelegenheit ergab, da bereits 60 Urteile für die Versicherten entschieden haben.

Herangehensweise

Zunächst haben wir das Geschäftsmodell entwickelt. Geplant war einen dedizierten Prozesskostenfinanzierer am Beispiel von Flightright zu entwickeln. Hierzu haben wir entsprechende Partner im Rechtsbereich und auch im Bereich der Prozesskostenfinanzierung gesucht und gefunden. Im Anschluss haben wir die Customer Journey definiert sowie Personas erstellt. Auf Basis der Personas und eines gemeinsamen Workshops haben wir die Brand entwickelt und gleichsam die Service Journey der Kunden ausgearbeitet.

Basierend hierauf wurde ein Corporate Design entwickelt, zentrales Medium war hier ein Website, die einen großen Fokus auf Leadoptimierung und Content legte. Ziel war es als die Online Präsenz im Bereich der unrechtmäßigen Beitragserhöhung in der PKV zu werden. Hinzu kamen Infografiken, über 15.000 Wörter Content und mehrere Youtube Videos, die über die Thematik aufgeklärt haben.

Auf unserer Website haben wir schnell ein kleines Formular implementiert, um erste Leads generieren zu können.

Ergebnis

Leider entschied sich der Bundesgerichtshof am 19. Dezember 2018 für die Versicherungen, weshalb unser ursprüngliches Geschäftsmodell nicht zum Tragen kommen konnte. Dennoch haben wir in unserer Testphase eine Conversion Rate über 4% erzielt und konnten unserem Rechtspartner erste Mandanten vermitteln.  

Darüber hinaus haben wir auf allen relevanten Keywords Positionen auf der ersten Seite erzielt und waren auch bei Youtube sehr präsent. Pressestellen twitterten unsere Infografiken und ein entsprechender Traffic konnte generiert werden. Erfreulich war zudem, dass wir die gesamte Online Präsenz inkl. Website, Contentbeiträge, SEO Optimierung, Youtube Videos, Google Ads und Taboola Kampagne, Facebook Kampagne inkl. Anzeigen in exakt sechs Wochen realisieren konnten und somit zum angesetzten Termin des BGH bereit für den Markteintritt waren. Für uns war dies ein klarer Beweis, in welch kurzer Zeit sich ein neues Geschäftsmodell am Markt platzieren lässt, auch wenn exogene Faktoren dieses Projekt recht schnell stillgelegt haben.