MVZ Brauweiler

Branding

Eine starke Markenstrategie und ein individuelles Corporate Design schaffen die “Medizin Marke” der Zukunft.

Herangehensweise

Praxen werben oft mit modernen Behandlungsmethoden und angenehmer Atmosphäre. Zwar sind dies vielversprechende und wichtige Ansätze, jedoch fehlt es vielen Medizinern oft an Mut oder den nötigen Ressourcen, um diese progressiven Konzepte visuell sichtbar zu machen.

Um ein tieferes Verständnis für die Sorgen und Wünsche von Patienten und Mitarbeitern zu entwickeln haben wir eine spezifische Umfrage generiert.

Hierbei haben wir gezielt unterschiedliche Bereiche wie Service, Leistungen, Komfort, Design und Ambiente hinterfragt und ausgewertet. Neben dem Image waren aber auch die persönlichen Überzeugungen, Wünsche und Sorgen für uns von großer Bedeutung.

Aus den Ergebnissen dieser Umfrage haben wir anschließend das Konzept und eine crossmediale Markenstrategie abgeleitet, die wiederum die Basis für die visuellen Elemente bildete. Als Studio für Brand Design war es unser Ziel das moderne Konzept und die damit einhergehende Markenpersönlichkeit auch visuell sichtbar zu machen.

Die Fachbereiche und deren Zielgruppen

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Brauweiler bietet Leistungen in den Bereichen der Allgemein-, Sport- und Kosmetisch-Ästhetischen Medizin. Dabei werden drei Zielgruppen mit unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen, Interessen und Anforderungen vereint.

Als strategisches Design Studio bestand die Herausforderung für uns darin, eine visuelle Identität zu schaffen, die dieser breiten Gruppe gleichermaßen gerecht wird.

Moderne Praxiskonzepte allein sind nicht ausreichend, Werte und Botschaften müssen sich auch in der visuellen Erscheinung widerspiegeln.

Branding

Um die drei verschiedenen Fachbereiche auch visuell voneinander abzugrenzen, haben wir ihnen unterschiedliche Farben zugeordnet. Dabei berücksichtigten wir Aspekte der Farbsymbolik und Farbpsychologie, um gezielt Emotionen und Werte innerhalb des Brand Designs zu vermittelt.

 

Die Kombination der Corporate Font Museo und Museo Sans schaffen die perfekte Balance zwischen sachlicher, technischer Wirkung und einer heiteren, menschlichen Erscheinung. Sie ist für den vergleichsweise zurückhaltenden Auftritt der Allgemeinmedizin ebenso passen wie für den “Lifestyle” orientierten Auftritt der ästhetischen Medizin. 

 

Durch den Einsatz von Fotos verstärken wir den menschlichen, familiären Eindruck und schaffen zusätzliches Vertrauen. Um mehr Abwechslung und Dynamik zu erzeugen haben wir zusätzlich farbige Illustrationen und Icons verwendet. Einige medizinische Themen eignen sich visuell oder inhaltlich eher weniger gut für eine fotorealistische Abbildung, Illustrationen vermitteln dies auf charmante Weise.

Ergebnis

Entstanden ist ein neues Erscheinungsbild, dass sowohl im Print- als auch im Webdesign seinen Einsatz findet und die zuvor ermittelten, Werte und Botschaften der Praxis visuell sichtbar macht. Die Praxiswebsite ist häufig der erste Berührungspunkt für (neue) Patienten. Sie sollte deshalb nutzerfreundlich, übersichtlich und vor allem informativ sein. Wesentliche Informationen wie Leistungen, Öffnungszeiten oder Kontaktdaten können schnell und intuitiv gefunden werden. 

Flyer und Print Medien hingegen richten sich oft an Patienten, die bereits erste Berührungen mit der Praxis hatten. Hier geht es darum die bereits entstandene Bindung zu stärken, über einzelne Leistungen aufzuklären und nützliches Informationsmaterial an die Hand zu geben.

 

Der Einsatz von Icons und einer Farbcodierung machen einzelne Bereiche schnell erkennbar und stützen wesentliche Informationen visuell. Die Verwendung von ungewöhnlichen Druckformaten und Medien lockert dieses ernste, informative Thema visuell etwas auf und begeistert mit einem Überraschungseffekt. 

 

Die moderne, raffinierte Gestaltung findet medienübergreifend statt und gewährleistet so ein rundum einheitliches Erscheinungsbild – es entsteht eine Marke. Dies ermöglicht es sich bewusst auf dem Markt zu positionieren und sich von Wettbewerben nun auch optisch abzugrenzen.

Print Medien

Bei den Printmedien haben wir durch ausgefallene Formate und Falttechniken einen “aktiveren” Aspekt untergebracht. Als Design Studio wollen wir Patienten nicht nur informieren, sondern für relevante Themen begeistern. Die Liebe zum Detail sorgt für einen positiven Überraschungseffekt. So überzeugen beispielsweise auch die Terminkarte, Flyer oder die Visitenkarte mit einer modernen, zielgruppengerechten Optik.

Website

Die Website dient als erste Anlaufstelle, um sich umfangreich über die Praxis und ihre Fachbereiche informieren zu können. Durch den cleanen Aufbau wird eine schnellere Orientierung gewährleistet, die durch den visuellen Einsatz von farblichen Illustrationen nochmals verstärkt wird. 

Die einzelnen Fachbereiche werden voneinander getrennt, um so eine bessere und gezielte Übersicht über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sowie Leistungen zu erhalten. 

 

Testimonials sorgen dafür, dass der Patient einen ersten Einblick von der Praxis und den Mitarbeitern bekommt und so das erste Vertrauen geschaffen wird. Schließlich steht das Wohlergehen des Patienten im Mittelpunkt der Praxis, die durch Vermittlung der Praxisatmosphäre wiedergegeben wird. Durch die Implementierung der Lebensläufe der einzelnen Mitarbeiter, werden die Kompetenzen und Qualifikationen hervorgehoben, die dem Patienten eine zusätzliche Gewissheit der bestmöglichen Versorgung sicherstellt. 

 

Eine besondere Zusatzfunktion der Website ist die Anwendung als Tool. Eine über WordPress angelegte Seite bietet die Möglichkeit, als Slide Präsentation für das Wartezimmer genutzt zu werden. 

Bei Bedarf, kann der Inhalt problemlos geändert werden und unmittelbar live geschaltet werden. Dies ermöglicht eine einfache Handhabung und Verwaltung der Inhalte auf der Website, sowie der Präsentation an einem Ort. 

Du hast ein Projekt oder ein Problem und benötigst einen Partner, der dir bei der Lösung hilft? Dann kontaktiere uns unter info@kreativzirkel.de oder telefonisch unter 0211/930 76 533.

Alexander Braden

Alexander Braden

Head of New Business