KYTO Coffee

Ausgangssituation 

Hinter KYTO steht ein Team aus erfahrenen Baristas, welches nicht nur die Leidenschaft für herausragend guten Kaffee verbindet, sondern auch eine freundliche und offene Art. Die Röstung wird in einer Düsseldorfer Rösterei hergestellt und durch liebevolle Verarbeitung perfektioniert. Die Herkunft des Kaffees ist dem Inhaber dabei genauso wichtig wie das, was später damit passiert. Deshalb achtet er stets darauf, ausschließlich Fairtrade Produkte und umweltfreundliche Verpackungen zu verwenden.

Herangehensweise

Als strategische Designagentur bildet ein starkes Konzept für uns stets die Basis für ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild. In enger Zusammenarbeit mit dem Team von KYTO Coffee haben wir deshalb Stärken, Werte und Ziele erarbeitet, die sich in dem Brand Design des Düsseldorfer Cafés wiederfinden sollen. In mehreren kleinen Workshops, Kundenumfragen und natürlich durch unzählige “Kaffee-Kostproben” haben wir die Besonderheiten herausgearbeitet und daraus Designelemente abgeleitet.

Kaffee ist Teil eines modernen Lifestyles geworden, er wird zelebriert und verkostet. Dadurch entsteht eine Kennerschaft, mit höherem Bewusstsein für Qualität und Nachhaltigkeit. Diese Erkenntnis hat unser Branding maßgeblich inspiriert. Dabei haben wir Elemente wie Formen, Farben, Raster oder Schriften stets konzeptionell aus dem Produkt selbst abgeleitet.

 Der Aspekt des Eco Branding hat dabei auch die Wahl von Materialien und Druckfarben geprägt und uns in der Entscheidung für ein cleanes, minimalistisches Design bestärkt. So haben wir uns bewusst nur bei Medien mit einer längeren Lebensdauer für den Einsatz von vollflächiger Farbe entschieden. Sofern möglich sind alle Materialien biologisch abbaubar und kompostierbar, so auch die “To Go” Verpackungen. Sollte dies aufgrund der Produktanforderungen nicht gewährleistet werden, nutzen wir Materialien wie Graspapier oder Recycling Papier, welche in einer umweltfreundlichen Druckerei mit Bio-Farben (möglichst farbarm) bespielt werden.

Ergebnis

 

Um ein konsequentes und einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten haben wir nicht nur Print Medien und Bildsprache festgelegt, sondern auch Schaufenster und Interior Design entwickelt.
Dabei war es uns wichtig die Philosophie der Marke durch alle Medien zu transportieren und diese durch die visuelle Erscheinung zu unterstützen.
Entstanden ist ein ganzheitliches Corporate Design mit höchstmöglicher Wiedererkennung, welches die Werte der Marke bestmöglich widerspiegelt.

Inzwischen haben wir das KYTO Coffee Team bereits bei der Eröffnung der zweiten Düsseldorfer Filiale unterstützt und freuen uns auch zukünftig auf weitere spannende Projekte.