IHK Cottbus

“Grow with Brandenburg”

Das IHK Cottbus Fachkräfteportal.

Ausgangssituation 

Deutschland leidet unter einem Fachkräftemangel. Besonders betroffen sind u.a. das produzierende Gewerbe, HoGa, die Bau- und die Logistikbranche. In rund 400 Berufen fehlt qualifiziertes Personal. Ein Zustand, der sich verschärft und die Wirtschaft zunehmend belastet. Aber auch die Energiewende und der avisierte Rückzug aus der Braunkohle  führt zu einem hohen Bedarf an neuen Fachkräften, speziell in der Lausitz, da neue Wirtschaftszweige aufgebaut und bestehende Bereiche wie Logistik und Tourismus ausgebaut werden müssen. Eine wichtige Maßnahme der Bundesregierung ist die Verbesserung der Verwaltungsverfahren bei der Einwanderung. Mit dem „Fachkräfte Einwanderungsgesetz“ schafft die Bundesregierung den Rahmen für eine zukunftsorientierte und bedarfsgerechte Zuwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten.

Gemeinsam mit der IHK Cottbus haben wir daher Zielgruppen analysiert, die an einer Zuwanderung nach Südbrandenburg großes Interesse haben könnten. Unsere Recherche hat gezeigt, dass speziell Menschen aus der Ukraine großes Interesse an der Arbeitsmigration nach Deutschland zeigen.  

Die Herangehensweise

Als Digitalagentur, war es bei diesem Projekt unsere Aufgabe eine zeitgemäße und ansprechende Landingpage zu bauen. Der Schwerpunkt der Arbeit lag aber nicht so sehr in der Umsetzung der Website, sondern eher im Erstellen des gesamten Konzepts. Wir mussten die Zielgruppe unseres Kunden definieren und anschließend analysieren um uns bestmöglich in die Zielgruppe hineinversetzten zu können. Zahlreiche Umfragen halfen uns zu verstehen, welche Themen verstärkt behandelt werden müssen und wie diese auf der Landingpage aufbereitet und dargestellt werden können.

Die Zielgruppe

Definition und Analyse

Unser Kommunikationskonzept basiert auf Inhalten, die die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abholen. Ohne die konkreten Bedürfnisse potenzieller Kunden zu kennen, ist es jedoch schwierig, tatsächlich relevante Inhalte für eine Zielgruppe zu kreieren. Auf Basis der Erfahrungswerte der IHK-Cottbus und durch die Charakterisierung nach verschiedenen Merkmalen – von individuellen Vorlieben bis hin zu Wertvorstellungen – konnten wir die Zielgruppe genau definieren und anschließend durch eine Umfrage und mehrere Interviews unsere Annahmen validieren. 

Erstellung von Benutzerprofilen.

Nach der Definition und Analyse der Zielgruppen haben wir aus den gesammelten Daten Personas  erstellt. Daraus ergab sich ein Bild der idealen Interessenten, auf das wir nun die Kommunikationsstruktur ausrichten konnten. Durch die Analyse konnten wir nicht nur feststellen welche Inhalte wir in welche Tonalität bereitstellen müssen, sondern auch mit welchen Mitteln wir den Kunden am besten erreichen.

Fragenkatalog & Umfrage

Welche Themen beschäftigen die Zielgruppe?

Für die Umfrage wurde ein detaillierter Fragenkatalog ausgearbeitet, der alle Themen rund um die Einwanderung nach Deutschland behandelt. Es wird speziell auf die Probleme und Ängste der Zielgruppe eingegangen. Die Umfrage half uns dabei Themen aufzudecken, die unserem Kunden und uns bis dato unbekannt waren und zeigte uns klare Schwerpunkte auf, welche einen stärkeren Fokus beim Bau der Informationsplattform bekamen.

Das Konzept

Die Fachkräfte im Fokus

Das Kommunikationskonzept besteht aus zwei Säulen.  Die erste  Säule bietet  den Fachkräften eine Plattform, auf der sie alle Informationen rund um das Thema Einwanderung nach Deutschland finden. Eine übersichtliche und strukturierte Infoseite behandelt alle Themen, die für eine erfolgreiche Migration nach Deutschland und Arbeitsuche innerhalb Deutschlands, speziell in Süd-Brandenburg, nötig sind. Außerdem werden die Themen im Detail behandelt, welche durch die Umfrage als besonders wichtig befunden werden. Die Landingpage bietet also neben detaillierten Informationen  zu den gängigen Themen eine Art Schritt für Schritt- Anleitung  für eine erfolgreiche Migration nach Deutschland.

Die Region im Fokus

Die zweite Säule soll Südbrandenburg als Arbeits- und Lebensraum hervorheben und als mögliches Einwanderungsziel attraktiver machen. Auch hier helfen die Umfrageergebnisse dabei einen Themenschwerpunkt zu legen und diese mit den Stärken der Region zu verbinden.

Das Ergebnis

Die neue Kampagnenseite der IHK, „growwithbrandenburg.de„, ermöglicht es Fachkräften aus osteuropäischen Ländern gezielt Information zur aufstrebenden Region Brandenburg zu sammeln. Firmen können sich auf der neuen Plattform mit einem kurzen Steckbrief vorstellen und auf freie Stellenangebote aufmerksam machen. Die Plattform wird insgesamt in 4 verschiedenen Sprachen angeboten, Deutsch, Englisch Ukrainisch und Russisch. Neben Stellenangeboten und der Bewerbung der Region Südbrandenburg, finden Interessierte ausführliche Antworten zu Fragen rund um die Einwanderung nach Deutschland. Außerdem soll eine Schritt für Schritt Anleitung für Transparenz sorgen und helfen Bedenken und Ängste zu überwinden.

„Mit der Kampagne „Grow with Brandenburg“ wollten wir etwas Neues im regionalen Fachkräftemarketing ausprobieren: Die Kommunikation dahin tragen, wo ausländische Talente sich aufhalten, in Online-Communities und -Netzwerke. Unsere Partner von Kreativzirkel waren dabei nicht nur bei der Umsetzung der Website immer zwei bis drei Schritt voraus, ob technisch, grafisch oder inhaltlich,
sondern auch unerlässliche Sparringspartner beim Finden kreativer und konsequent von der Zielgruppe aus gedachten Lösungen.“

 

Iris Kirschner Kommunikation, Netzwerke @ Ihk-Cottbus